Die Deutsche Einheit: Ein Geschenk Gottes? (Themenvorschlag)

by

Die deutsche Wiedervereinigung ist ein Wunder Gottes. Dies war der Tenor beim Eröffnungsabend einer Tagung, mit der die evangelische Nachrichtenagentur idea an die Friedliche Revolution, den Mauerfall und das Ende des SED-Regimes vor 25 Jahren erinnert hat. (pro Medienmagazin)

Hierzu auch:

Papst: Kraft des Gebets führte zum Fall der Berliner Mauer

Die Theologin und thüringische Ministerpräsidentin Christine Liebknecht:

„Ich kann mir nicht mehr an Erfüllung der biblischen Aussage – dass der Glaube Berge versetzen kann – vorstellen als die friedliche Überwindung eines hermetisch abgeriegelten Systems mit Mauer und Stacheldraht.“ (ideaSpektrum 36/2014, S. 17)

Mauerfall: Friedliche Revolution kam nicht aus der Kirche

Kirchlicher Widerstand gegen SED-Regime übertrieben dargestellt

Friedvolles Gedenken (kritischer Kommentar bei pro Medienmagazin)

Schlagwörter: , , , , , , ,

3 Antworten to “Die Deutsche Einheit: Ein Geschenk Gottes? (Themenvorschlag)”

  1. Fabian Hoemcke Says:

    OT:
    Ihr hattet mal eine Aussage von Christine Lieberknecht zitiert, der in etwa sagte, dass sie zu erst Christin und dann erst irgendetwas (Politikerin / Deutsche oder …) sei.

    Habt Ihr dazu noch eine Quelle? Falls Ihr überhaupt noch wisst, was ich meine.

    Danke
    BrEin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: