101.3 Ethik und künstliche Intelligenz

by

Jan nimmt den schlechten Artikel “Was Buddhismus für die Ethik der Künstlichen Intelligenz tun kann” auf heise.de zum Anlass, Missverständnisse zum Thema Ethik und künstliche Intelligenz aufzuklären.

Der Podcast kann hier abonniert werden, der Beitrag kann hier heruntergeladen oder direkt angehört werden:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “101.3 Ethik und künstliche Intelligenz”

  1. Christian Says:

    Ich habe diese Folge angehört, und ich hatte Probleme, den Ausdruck ‚eine bestimmte Ethik, beispielsweise Buddhismus‘ zu verstehen. Buddhismus ist eine Religion, und Ethik ist sowas wie Utilitarianismus oder Pflichtethik. Also eine Vermischung der Kategorien. Diese Vermischung kam zwar schon im Originalartikel vor, aber ihr hättet das mal ansprechen können.

  2. Klaus Says:

    Hallo liebe Podcaster,

    in dem Punkt KI muss ich euch widersprechen. Denn man sollte nicht vom heutigen Wissenstand ausgehen, sondern eine mögliche zukünftige Entwicklungen einbeziehen.

    Mein Aha-Erlebnis war als ich über das Projekt INSIGHT gelesen habe. In der Forschung wird versucht das menschliche Gehirn mit einem Rechner nachzuahmen, mit der Hoffnung die bisherigen Lern-Algorithmen zu verbessern.

    siehe: https://cordis.europa.eu/article/id/120345-why-human-brains-hold-the-key-to-smarter-artificial-intelligence/de

    Da könnte ich mir vorstellen, dass sich ethische Fragen sehr schnell stellen könnten.

    viele Grüße und macht weiter so
    Klaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: