Live-Mitschnitt 91

by

Hier der Mitschnitt unserer heutigen Ketzersitzung (4 Stunden 2 Minuten):

mp3-Version (116MB)
mp4-Version (stärker komprimiert für mobile Nutzer, 60MB)

(Der Player spielt die mobile Version ab.)

3 Antworten to “Live-Mitschnitt 91”

  1. Alekto Says:

    Eine Anmerkung zur Bremischen Evangelischen Kirche: Die BEK ist nicht so streng organisiert wie andere evangelische Landeskirchen, etwas überspitzt könnte man sagen, es handelt sich lediglich um den Zusammenschluß von bremischen Kirchengemeinden, deren Pfarrer jeweils machen können, was sie wollen. Bezeichnenderweise hat die BEK ja auch keinen Bischof, sondern ausdrücklich eine Laienpräsidentschaft. Außerdem ist die Mitgliedschaft in den bremischen Gemeinden nicht wie in anderen Landeskirchen verbindlich per Wohnsitz geregelt, sondern jeder Christ kann seine Gemeinde frei wählen. So kann also auch ein Olaf Latzel hervorragend florieren. – Noch ein konkretes Beispiel, wie das in der BEK aussehen kann: Als ich konfirmiert wurde (in den 80ern), gab es in meinem Stadtteil Huchting an der Gemeinde St. Johannes-Sodenmatt einen Pfarrer, der privat Exorzismen praktiziert hat und sogar noch in Überraschungseiern den Teufel sah. „Mein“ Pfarrer von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde hingegen war ultra-liberal: Bibel?- Alles Legende bis auf die Bergpredigt und das leere Grab! – Glaubensbekenntnis? – Den Unsinn kann ich nicht unterschreiben! – Jungfrauengeburt? – Ha, ha, ha! – Aber damals hat das alles niemanden interessiert, weil es kein Internet und keine sozialen Medien gab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: