69.4 Der Lütz-Skandal: “Der Skandal der Skandale” von Manfred Lütz

by

Viele hatten darum gebeten, hier ist sie: Die Besprechung von Manfred Lütz’ Buch “Der Skandal der Skandale: Die geheime Geschichte des Christentums”.

Aufgenommen am 01.04.2018 mit Matthias, Christian und Nico.

Entgegnungen auf Lützens Machwerk:

Der Podcast kann hier abonniert werden, der Beitrag kann hier heruntergeladen oder direkt angehört werden:

Ein Live-Mitschnitt von Folge 69 ist unter http://mixlr.com/ketzerpodcast/showreel/ verfügbar. Oder hier.

Schlagwörter: , , , , , , ,

4 Antworten to “69.4 Der Lütz-Skandal: “Der Skandal der Skandale” von Manfred Lütz”

  1. Wolfgang I. Says:

    »noch nie widerlegte Kriminalgeschichte des Christentums« – ihr habt es herausgefordert:

    Hiermit widerlege ich als erster die Kriminalgeschichte des Christentums:
    Band 3, 2. Kapitel, Reliquienbetrug, Seite 263:

    »Raritäten und Proteste

    Es gibt da freilich Groteskes, Kurioses genug, gerade auch unter den Reliquien. Noch größere Raritäten sind vielleicht Federn und Eier des Heiligen Geistes im ehrwürdigen Erzbistum Mainz […]«

    Ich konnte auch im Kontext beim besten Willen keinen Hinweis darauf entdecken, dass das irgendwie ironisch gemeint sein sollte. Mein eigenen Nachforschungen haben folgendes ergeben: Deschner ist hier auf eine satirische Schrift Martin Luthers hereingefallen, niemand hat je ernsthaft behauptet, dass es Eier und Federn des Heiligen Geistes gäbe. Als Belege kann ich einen Spiegel-Artikel* anführen und eine detaillierte Auskunft, die ich über eine Mail-Anfrage beim Erzbistum Mainz einholen konnte.

    *) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42622611.html

  2. Tony Says:

    Der HPD hat jetzt eine Antwort von Lütz an die Kritiker veröffentlicht.

  3. Frater Acher Says:

    wunderbar! vielen Dank für diese tolle Buchbesprechung – und die notwendige Erinnerung an das einzigartige Werk von Deschner!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: