Live-Mitschnitt 48: Atheistische Psychopathen, die über Leichen gehen

by

Hier der Mitschnitt unserer gestrigen Ketzersitzung zum Downloaden (91 MB).

Der Live-Mitschnitt steht außerdem wie immer bei mixlr.com/ketzerpodcast/showreel/ als Stream zur Verfügung, außerdem hier zum Download.

Themen:

0:21:03 Ketzerbuffet und dummer Anruf
0:22:28 Begrüßung
0:23:06 Themenübersicht
0:24:51 Besprechung des Anrufs (Bischof Algermissen: Nichtchristen gehen über Leichen)
0:55:41 Ketzerbeichte: Zeugen Jehovas
0:59:16 Ketzerbeichte: Schweinefleischpflicht
1:00:41 Ketzer-Rückblick: Podcasts
1:02:42 Batman v Superman: Epikur in Spandex
1:21:15 AfD und der Islam – Rassismus oder Religionskritik?
1:51:00 Studie: Atheisten sind psychopathischer und weniger empathisch als Gläubige
2:25:54 Kurt Gödels „Gottesbeweis
2:52:43 Neuer Apologetentrick: Historizität von Jesus besser belegt als von Sokrates?
3:02:52 Schlauer Spruch von Robert Green Ingersoll

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

8 Antworten to “Live-Mitschnitt 48: Atheistische Psychopathen, die über Leichen gehen”

  1. Reinhard Rösler Says:

    Liebe Ketzer,

    hier mein Übersetzungsversuch des Ingersoll-Zitats:
    „Die Lehre, dass zukünftiges Glück vom Glauben abhängt/beruht, ist ungeheuerlich. …[Es ist die Niedertracht der Niederträchtigkeiten.]… Die Vorstellung, dass der Glaube an Christus belohnt wird durch ewige Glückseligkeit, während die Anlehnung an Vernunft, Beobachtung und Erfahrung immerwährenden Schmerz verdient, ist zu aberwitzig für eine Widerlegung, und kann einzig durch diese traurige Mischung von Irrsinn und Unkenntnis, die „Glauben“ genannt wird, beruhigt werden.“

    Der Spruch, den Matthias bei Minute 45’30“ suchte, stammt von Penn Jillette und findet sich in folgendem Youtube-Clip (das eigentliche Zitat etwa bei 2’16“): https://youtu.be/S8Bnd2I7cYM?t=76
    Schöne Grüße aus Bonn

  2. scipiommxii Says:

    Hallo Leute,

    beim AfD-Thema möchte ich kurz und als Denkanstoß darauf hinweisen, dass man dieser Partei letztlich doch rassistische Tendenzen unterstellen kann (ich meine sogar: muss), da sie in ihrer Kultur-Rhetorik sehr an das Denken der sog. Neu-Rechten Vordenker (Stichwort: Alain de Benoist und andere) anknüpft und der wiederholte Hinweis des Admirals („bloße Kulturchauvinisten“) inhaltlich viel zu kurz greift.

    Die Rede von den mehr oder minder unüberbrückbaren Kulturunterschieden / Zersetzung des eigenen Kulturkreises durch fremde Kultureinflüsse hat in diesen Kreisen als Kommunikationsstrategie die – plumpe – Rassenrhetorik abgelöst, was sich übrigens selbst im NPD-Parteiprogramm nachweisen lässt.

    Ansonsten – wie immer! – klasse Podcast und vielen Dank für Euer hoffentlich noch lange anhaltendes Engagement!

  3. Fabian Hoemcke Says:

    Gerade gelesen und nachgehört:
    „Der Münsteraner Politikwissenschaftler Ulrich Willems hat der Politik jüngst im Deutschlandfunk vorgeworfen, eine Reform der religionspolitischen Ordnung Deutschlands versäumt zu haben. Die seit den 40er Jahren bestehenden staatsrechtlichen Grundlagen räumten den Kirchen einen bevorzugten Status ein und benachteiligten dadurch Minderheiten wie Muslime oder Konfessionslose bzw. Atheisten.“
    http://www.deutschlandfunk.de/staat-religion-verhaeltnis-die-sonderstellung-des.1818.de.html?dram:article_id=352666

    Zum Nachhören hier das Interview:
    http://www.deutschlandfunk.de/religionspolitik-warum-das-zoegern-der-politik-die-afd.886.de.html?dram:article_id=352445

    Gruß
    Fabian

    • Skydaddy Says:

      Danke für den Hinweis. Das Interview hatte ich auch gelesen und fand es im Großen und Ganzen vernünftig.

      • Fabian Hoemcke Says:

        Was ich dich schon länger mal fragen wollte, Matthias, hat das einen Grund, weshalb Du Jesus als Avatar hast? ^^

      • manglaubtesnicht Says:

        Jesus hat damals den Look („Blue Steel“, wenn ich mich nicht täusche) von Matthias übernommen und populär gemacht. Paul von Tarsos muss ja permanent eifersüchtig gewesen sein, darum hat Matthias kurz vor der Veröffentlichung von „Walk on Water“ die Band verlassen.

  4. 48.3 AfD und Islam | Ketzer 2.0 Says:

    […] Ein Live-Mitschnitt der kompletten Folge 48 ist unter http://mixlr.com/ketzerpodcast/showreel/ verfügbar. Oder hier. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: