Atheismus-Revolution: Unsere neue Mitketzerin SONJA

by

IMG_3485

Wer unseren Podcast vom Sonntag gehört hat, der weiß es schon: Der Genderwahn hat jetzt auch den Ketzerpodcast erfasst! Wir haben eine neue Mitketzerin: Sonja, Philosophin und Bloggerin.

Auf Ihrem Blog Atheismusrevolution schreibt Sonja über die biologischen und kulturellen Hintergründe von Religion:

Mit meinem Blog möchte ich kritisch den biologischen und kulturellen Hintergrund und so die Entstehungsgeschichte von Religion erklären. Außerdem will ich auf die Missstände aufmerksam machen, die durch Religion ausgelöst werden.

Ich möchte der Religion ihre Unantastbarkeit nehmen. Denn: Religiöse Meinungen, Werte und Normen werden gesondert behandelt. Dinge, die im Namen der Religion geschehen, kriegen die sogenannte Extrawurst. Sonst tun wieder jemandem die religiösen Gefühle weh. Diskriminierung aus “religiösen Gründen” ist akzeptiert. Aber das darf bei allem, was im Namen der Religion geschieht, nicht sein. Religion wird immer wieder als Vorwand für die schlimmsten Verbrechen auf diesem Planeten benutzt, sei es für die Diskriminierung Homosexueller durch die katholische Kirche oder die Hinrichtungen des IS.

Daher wird es Zeit, dass die Menschen, die die “religiösen Gründe” immer wieder in Schutz nehmen, etwas begreifen: Religiöser Eifer ist nichts anderes als eine aus biologischen und kulturellen Gründen entstandene Entwicklung. Also einfach eine von vielen komischen menschlichen Eigenheiten. Und warum sollte man auf eine solche Eigenheit mehr Rücksicht nehmen als auf andere menschliche Entwicklungen?

Natürlich kann jeder glauben was er will. Man kann Kraft und eine positive Lebensweise aufgrund von Glauben gewinnen. Aber aus diesem Glauben dürfen sich keine Werte ergeben, die negative Auswirkungen auf andere Menschen haben.

2 Antworten to “Atheismus-Revolution: Unsere neue Mitketzerin SONJA”

  1. Noncredist Says:

    Na dann herzlich Willkommen im Club der Ketzer(innen) 🙂

  2. Willie Says:

    Gut, dass ihr SONJA als Namen hervorgehoben habt. Ich dachte erst, ihr hättet einen Dalek als Mitketzer gewonnen.

    Viel Spass Euch allen beim Ketzern – und uns beim zuhören/mitketzern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: