Wie wollen wir sterben? (Buchbesprechung)

by

Sigrid stellt das Buch vor „Wie wollen wir sterben?“ von Michael de Ridder. (Verlagsseite mit mehr Infos)

Der Podcast hier abonniert werden, der Beitrag kann hier heruntergeladen oder direkt angehört werden:

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort to “Wie wollen wir sterben? (Buchbesprechung)”

  1. Amazone Says:

    Leider erlebe ich gerade, wie furchtbar so eine im Buch geschilderte Situation – erst ermöglicht durch den technischen Fortschritt – sein kann:
    Vor 2 Jahren hat man meinem herzkranken 84-jährigen Schwiegervater zum Herzschrittmacher noch einen Defibrilator eingesetzt. Trotzdem verschlechterte sich sein Zustand immer mehr, und im April erhielten wir den ersten Anruf eines Arztes, dass er die Nacht vermutlich nicht überleben würde. Er lebt noch immer.

    Jetzt würde er gerne den Defibrilator entfernen lassen. Obwohl seitens der Ärzteschaft ausdrücklich bestritten wird, dass ein Defibrilator das Leben im Sterbeprozess verlängert, ist kein Arzt bereit, die Entfernung ohne Gerichtsbeschluss vorzunehmen. Eine völlig absurde Argumentation. Und selbst wenn wir den Gerichtsbeschluss schon hätten, wird verlangt, dass mein Schwiegervater zur Entfernung wieder in das Spital gebracht wird, wo der Defibrilator eingesetzt wurde, das ist in einer anderen Stadt. Diese Schikanen sind einem sterbenden Menschen nicht zuzumuten. Hier arbeiten alle Ärzte zusammen, um sich durch bürokratische Hindernisse von ihrer Verantwortung zu drücken.
    So muss man hoffen, dass endlich auch noch ein Organversagen eintritt, damit diese unwürdige Situation bald ein Ende findet. Mein Schwiegervater hat sich schon mehrmals von seinen Angehörigen verabschiedet. Alle paar Wochen kommt der Anruf aus dem Pflegeheim, dass es vermutlich in den nächsten Stunden zu Ende geht. So läuft es jetzt seit qualvollen fünf Monaten. Es ist der blanke Horror, für ihn und die ganze Familie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: