Folge 6: Ausschnitte bei YouTube

by

Folgende Ausschnitte aus Folge 6 stehen bei YouTube für Euch bereit:

  • Spaß mit Spaemann (5:21)
    Der dümmste Spruch der Woche: Dafür ist Robert Spaemann immer gut. Die Ketzer erwidern: Nein, Herr Spaemann, Paradoxien lassen sich nicht dadurch aus der Welt schaffen, dass man sie „annimmt und denkt“!
  • Von Spaemann zu Mixa (2:09)
    Die mangelnde Schlagkraft von Robert Spaemanns Äußerungen bringt uns zu unserem nächsten Thema: Prügel-Vorwürfe gegen Bischof Mixa. Zunächst etwas über den Bischof.
  • Prügel-Vorwürfe gegen Bischof Mixa (9:14)
    6 ehemalige Heimkinder haben Vorwürfe erhoben, dass Bischof Mixa – damals noch als Stadtpfarrer – sie körperlich misshandelt haben soll. Die Ketzer erörtern die Situation.
  • Matussek: Kirchenaustritt kommt nicht in Frage, Teil 1 (7:18)
    Peters Punkt-für-Punkt-Ewiderung auf Matthias Matusseks peinlichen SPIEGEL-Artikel „Austritt? Kommt nicht in Frage!„, der allenfalls als abschreckendes Beispiel für frühkindliche religiöse Indoktrination herhalten kann. Matussek behauptet z.B., er sei schon „katholisch geboren“.
  • Matussek: Kirchenaustritt kommt nicht in Frage, Teil 2 (5:54)
    Matussek scheint es z.B. als Grund für das Verbleiben in der Kirche anzusehen, dass man durch einen Kirchenaustritt Geld sparen kann.
  • Matussek: Kirchenaustritt kommt nicht in Frage, Teil 3 (8:18)
    Matussek argumentiert, Missbrauchsfälle gebe es auch in Rudervereinen, Gesangsgruppen und Reformschulen. Matthias weist darauf hin, dass allerdings keine Geheimschreiben existieren, denen zufolge Missbrauchsfälle zunächst Sportverein-intern zu untersuchen und an den Bundestrainer zu melden sind.
  • Zitat der Woche: Thomas Jefferson (0:56)
    Das Zitat der Woche stammt dieses Mal von Thomas Jefferson (1743-1826), dem 3. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Er ist auch bekannt für seine „Jefferson-Bibel“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: